Erst-/Statusinformation gem. § 15 VersVermV

1. Angaben zum Vermittler

Name/Anschrift: Shani Popat, PFS Finanzberatung, Essener Str. 22, 53844 Troisdorf

Kontakt: Tel: 02241/8995529, Mobil: 0176/83075296, E-Mail: info@pfs-finanzberatung.de, Web: www.pfs-finanzberatung.de

USt-ID: DE442198420

2. Status des Vermittlers

Ich bin als Versicherungsmakler gem. § 34d Abs. 1 GewO tätig, bei der zuständigen Behörde gemeldet und im Vermittlerregister eingetragen. Meine Tätigkeit beinhaltet auch Beratung.

Vermittlerregisternummer: D-QB3K-BHH2D-79

Registrierungsstelle: DIHK e.V., Breite Straße 29, 10178 Berlin

Registereinsicht: www.vermittlerregister.info

Aufsichtsbehörde/Erlaubnisbehörde: IHK Bonn/Rhein-Sieg, Bonner Talweg 17, 53113 Bonn, Tel: 0228 2284-0, www.ihk-bonn.de

3. Beratungsgrundlage

Als Versicherungsmakler biete ich Beratung auf Grundlage einer objektiven und ausgewogenen Marktuntersuchung an. Ich bin nicht vertraglich verpflichtet, ausschließlich mit bestimmten Versicherungsunternehmen zusammenzuarbeiten und kooperiere mit verschiedenen Gesellschaften, um individuelle Versicherungslösungen zu finden.

4. Beteiligungen

Ich halte keine direkte oder indirekte Beteiligung von mehr als 10% an den Stimmrechten oder am Kapital eines Versicherungsunternehmens. Kein Versicherungsunternehmen oder Mutterunternehmen eines Versicherungsunternehmens hält eine direkte oder indirekte Beteiligung von mehr als 10% an den Stimmrechten oder am Kapital meines Unternehmens.

5. Beratungs- und Dokumentationspflichten

Als Versicherungsmakler bin ich verpflichtet:

• Kundenwünsche zu erfragen und zu berücksichtigen
• Beratung mit hinreichendem Marktüberblick anzubieten
• Rat und Gründe verständlich zu erläutern
• Beratung zu dokumentieren und vor Vertragsabschluss zu übermitteln

Im Fall eines Fernabsatzvertrags wird die Beratungsdokumentation unverzüglich nach Vertragsschluss übermittelt.

6. Vergütung

Die Vergütung erfolgt als:

• in der Versicherungsprämie enthaltene Courtage vom Versicherungsunternehmen, oder
• als konkret vereinbarte Zahlung durch den Kunden, oder
• als Kombination aus beidem.

Ich erhalte keine anderen Zuwendungen. Dies ist abhängig von Kundenwünschen und vermittelten Versicherungsprodukten.

7. Berufshaftpflichtversicherung

Versicherer: ERGO Versicherung AG, ERGO-Platz 1, 40198 Düsseldorf

Geltungsbereich: Deutschland

8. Berufsrechtliche Regelungen

• § 34d GewO
• §§ 59-68 VVG
• VersVermV

Einsehbar unter: www.gesetze-im-internet.de

9. Beschwerdestellen / Schlichtung

Bei Beschwerden können Sie sich an folgende außergerichtliche Schlichtungsstellen wenden:

Versicherungsombudsmann e.V.: Postfach 08 06 32, 10006 Berlin, Tel: 0800 3696000, E-Mail: beschwerde@versicherungsombudsmann.de, www.versicherungsombudsmann.de

Ombudsmann PKV: Postfach 06 02 22, 10052 Berlin, Tel: 0800 2550444, www.pkv-ombudsmann.de

Schlichtungsstelle für gewerbliche Vermittlung: Glockengießerwall 2, 20095 Hamburg, www.schlichtung-finanzberatung.de

10. Beschwerdemanagement

Beschwerden können jederzeit an meine Kontaktdaten gerichtet werden. Nach Eingang Ihrer Beschwerde werde ich diese intern prüfen und Ihnen eine Stellungnahme zukommen lassen.

11. Online-Streitbeilegung

Gemäß § 36 VSBG und § 17 Abs. 4 VersVermV bin ich zur Teilnahme an Streitbeilegungsverfahren verpflichtet. Die EU-Kommission stellt eine OS-Plattform bereit: https://ec.europa.eu/consumers/odr/

12. Vertragssprache und Recht

Kommunikation erfolgt in deutscher Sprache. Es gilt deutsches Recht.

Revisions-Stand: 03/2025